Kabine I, FmA; Kabine II, FmA

Kabine I, FmB; Kabine II, FmB

Kabine I, FmB mit 2. Notausstieg im Dach

Kabine II, FmB mit 2. Notausstieg im Dach

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MTV 0002

Stand 21.06.2022

1      Übersicht

In den siebziger Jahren wurden mobile militärische Funktionsräume zunehmend als abnehmbare Fahrzeugaufbauten in Aluminiumleichtbauweise realisiert. Diese Arbeitsräume werden begrifflich Kabinen genannt. Zum Transport werden Kabinen der Größe I auf LKW 2 to und Kabinen der Größe II auf LKW 5 to verlastet.

Die Kabinen wurden in folgenden Versionen realisiert:

Benennung Versorgungsnummer Bemerkung
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine I, FmA
5411-12-166-6316 Nietkonstruktion, wird nicht mehr gefertigt
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine I, FmB
5411-12-164-5554 Nietkonstruktion, wird nicht mehr gefertigt
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine II, FmA
5411-12-166-6317 Nietkonstruktion, wird nicht mehr gefertigt
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine II, FmB
5411-12-166-0917 Nietkonstruktion, wird nicht mehr gefertigt
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine I, FmA
5411-12-306-1983 Sandwichkonstruktion, aktueller Konstruktionsstand
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine I, FmB
5411-12-306-1984 Sandwichkonstruktion, aktueller Konstruktionsstand
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine II, FmA
5411-12-306-1981 Sandwichkonstruktion, aktueller Konstruktionsstand
Kabine, nicht erweiterbar
Kabine II, FmB
5411-12-306-1982 Sandwichkonstruktion, aktueller Konstruktionsstand

2      Kabine I, FmA und Kabine II, FmA

Bild 1 

2.1      Grundausstattung

2.1.1      Mechanisch

  • 2 Durchbrüche für Teilklima- bzw. Heiz- und Lüftungsanlage, vorn
  • 4 Durchbrüche für Antennen- bzw. Signalanschaltkästen oder Zusatzlüfter, davon 2 vorn und 2 hinten
  • Durchbrüche für Signalanschaltkästen, hinten rechts, 2 in Kabine I, 3 in Kabine II
  • 1 Durchbruch für Netzanschaltkasten, hinten links
  • C-Schienen, an der Decke mit Verkleidungsprofilen, am Fußboden mit Abdeckleisten
  • Dachaufstiegstritte an rechter Seitenwand
  • Haltegriff auf dem Dach
  • Beschläge für Lichtschleusen- und Einstiegsleiterbefestigung an der Rückwand
  • Gewindeeinsätze für Antennenträger- und Astabweiserbefestigung
  • Kondenswasserablauf im Fußboden, vorn
  • Außenbelüftung für Batteriekasten
  • 3 Kufen
  • Tür mit Notausstieg

2.1.2      Elektrisch

  • Ladeanschaltkasten (unverkabelt), vorn

2.2      Zubehör

  • Einstiegsleiter
  • Verzurrausstattung, bestehend aus: 4 Verzurrketten, 4 Begrenzungsschuhe
  • Ladekabel

3      Kabine I, FmB und Kabine II, FmB

Bild 2 

3.1      Grundausstattung

3.1.1      Mechanisch

  • 2 Durchbrüche für Teilklima- bzw. Heiz- und Lüftungsanlage, vorn
  • 4 Durchbrüche für Antennen- bzw. Signalanschaltkästen oder Zusatzlüfter, davon 2 vorn und 2 hinten
  • Durchbrüche für Signalanschaltkästen, hinten rechts, 2 in Kabine I, 3 in Kabine II
  • 1 Durchbruch für Netzanschaltkasten, hinten links
  • C-Schienen, an der Decke mit Verkleidungsprofilen, am Fußboden mit Abdeckleisten
  • Dachaufstiegstritte an rechter Seitenwand
  • Haltegriff auf dem Dach
  • Beschläge für Lichtschleusen- und Einstiegsleiterbefestigung an der Rückwand
  • Gewindeeinsätze für Antennenträger- und Astabweiserbefestigung
  • Kondenswasserablauf mit HF-Schutz im Fußboden, vorn
  • Außenbelüftung für Batteriekasten mit HF-Schutz
  • 3 Kufen
  • Tür mit Notausstieg

3.1.2      Elektrisch

  • Ladeanschaltkasten (unverkabelt), vorn

3.1.3      HF- Abschirmung

  • HF-Dichtung für Tür und Notausstieg
  • Notausstieg ohne Fenster
  • Wabenkamine für Lufteintritt und Luftaustritt

3.2      Zubehör

  • Einstiegsleiter
  • Verzurrausstattung, bestehend aus: 4 Verzurrketten, 4 Begrenzungsschuhe
  • Ladekabel

4      Kabine I, FmB und Kabine II, FmB mit zweitem Notausstieg im Dach

Bild 3 

4.1      Grundausstattung

4.1.1      Mechanisch

  • 2 Durchbrüche für Teilklima- bzw. Heiz- und Lüftungsanlage, vorn
  • 4 Durchbrüche für Antennen- bzw. Signalanschaltkästen oder Zusatzlüfter, davon 2 vorn und 2 hinten
  • Durchbrüche für Signalanschaltkästen, hinten rechts, 2 in Kabine I, 3 in Kabine II
  • 1 Durchbruch für Netzanschaltkasten, hinten links
  • C-Schienen, an der Decke mit Verkleidungsprofilen, am Fußboden mit Abdeckleisten
  • Dachaufstiegstritte an rechter Seitenwand
  • Haltegriff auf dem Dach
  • Beschläge für Lichtschleusen- und Einstiegsleiterbefestigung an der Rückwand
  • Gewindeeinsätze für Antennenträger- und Astabweiserbefestigung
  • Kondenswasserablauf mit HF-Schutz im Fußboden, vorn
  • Außenbelüftung für Batteriekasten mit HF-Schutz
  • 3 Kufen
  • Tür mit Notausstieg
  • Notausstieg im Dach

4.1.2      Elektrisch

  • Ladeanschaltkasten (unverkabelt), vorn

4.1.3      HF-Abschirmung

  • HF-Dichtung für Tür und Notausstieg
  • Notausstieg ohne Fenster
  • Wabenkamine für Lufteintritt und Luftaustritt

4.2      Zubehör

  • Einstiegsleiter
  • Verzurrausstattung, bestehend aus: 4 Verzurrketten, 4 Begrenzungsschuhe
  • Ladekabel

5      Gesamtansicht Kabine I, FmA und FmB

5.1      Seitenwände und Boden

Bild 4 

5.2      Vorderwand und Rückwand

Bild 5 

1     Ladeanschaltkasten
Durchbrüche für
2     Signalanschaltkasten oder Zusatzlüfter
3     Teilklimaanlage bzw. Heiz- und Lüftungsanlage
4     Netzanschaltkasten
5     Signalanschaltkasten

6      Gesamtansicht Kabine II, FmA und FmB

6.1      Seitenwände und Boden

Bild 6 

6.2      Vorderwand und Rückwand

Bild 7 

1     Ladeanschaltkasten
Durchbrüche für
2     Signalanschaltkasten oder Zusatzlüfter
3     Teilklimaanlage bzw. Heiz- und Lüftungsanlage
4     Netzanschaltkasten
5     Signalanschaltkasten

7      Gesamtansicht Kabinen FmB mit zweitem Notausstieg im Dach

7.1      Seitenwände und Boden

Für Kabine I siehe Abschnitt 5.1, für Kabine II siehe Abschnitt 6.1.

7.2      Vorderwand und Rückwand

Für Kabine I siehe Abschnitt 5.2, für Kabine II siehe Abschnitt 6.2.

7.3      Dach mit Notausstieg

Bild 8 

1     Notausstieg im Dach

8      Haltesysteme und Befestigungen

Kabinen mit Einbauten (BKT und andere), bei denen Personentransport während der Fahrt zugelassen ist, müssen gemäß Vorgabe ZMK (Zentrale Militär-Kraftfahrtstelle) die Anforderungen der DIN EN 1789:2010-11 „mindestens in Fahrtrichtung“ erfüllen. Dazu wurden bereits Nachweise durch Versuche erbracht.

8.1      Teilsysteme

Für die Versuche wurden folgende Teilsysteme unterschieden:

  • Kabine (leer) mit C-Schienen
  • Verlastungssystem
  • Sitz zur Personenbeförderung
  • Einbausatz
  • Teilklimaanlagen

8.2      Drehmomente und Befestigungselemente

Die max. zulässigen Anziehdrehmomente gemäß MTV 9811 - 01 müssen bei der Befestigung des Zubehörs in den Kabinen eingehalten werden.

Die vorgeschriebenen Befestigungselemente gemäß MTV müssen verwendet werden.

8.3      Freigegebene Baugruppen

Die folgenden Tabellen geben an, für welche Baugruppen bereits Nachweise über das Einhalten der Vorgaben ZMK erbracht wurden.

Für alle anderen Baugruppen oder bei Nichteinhalten der Vorgaben aus Abschnitt 8.2 muss der Einrüster den Nachweis über das Einhalten der Vorgaben ZMK erbringen.

8.3.1      Kabine (leer) mit C-Schiene

Baugruppe Versorgungsnummer Nachweis
Kabine FM II (leer) mit C-Schiene 5411-12-306-1981
5411-12-306-1982
erbracht
Kabine FM I (leer) mit C-Schiene 5411-12-306-1983
5411-12-306-1984
erbracht (kann von Kabine FM II übertragen werden)

8.3.2      Verlastungssystem

Der Nachweis für eine Kabine FM II mit einem Gesamtgewicht von 5 to in Verbindung mit Eckschuhen, Verzurrketten GZK 6/10(A) VersNr 4010-12-376-3685 und einer BWFPS-Standardpritsche 5 to für MB Axor1829 gemäß SONNTAG-Baubeschreibung vom 30.07.2012 ist erbracht.

8.3.3      Sitz zur Personenbeförderung

Baugruppe BKT/MTV Nachweis
Sitzrollgestell mit Sitz ISRI und Austausch-Kit 2-11.004 + 2-11.013 + 2-11.011 erbracht

8.3.4      Einbausatz

Baugruppe(n) BKT/MTV Nachweis
Luftführungssystem für Teilklimaanlagen (innen und außen) gemäß MTV 2520 - 00 siehe MTV 2520 - 01, 2520 - 02, 2520 - 03, 2520 - 04, 2520 - 05, 2520 - 06, 2520 - 07 erbracht
Segment I zur Luftführung in Seitenwandkanälen gemäß MTV 2520 - 11 siehe MTV 2520 - 11 erbracht
Zusatzlüfter 24 V 7-03.002 erbracht
Luftgüte-Ampel AIR-Check 5000 7-03.007 erbracht
Modulares-Standard-Anschaltkastensystem (MOSAKS) gemäß MTV 4110 - 00 siehe MTV der MTV-Abschnitte 4110 und 4120 erbracht
Einfach-Anschaltkasten gemäß MTV 4130 - 02 siehe MTV 4130 - 02 erbracht
Elektrische Einbauten gemäß MTV-Kapitel 81 siehe MTV der MTV-Abschnitte 8110 bis 8190 erbracht
Ausnahmen:
  • Systemleuchten und Zubehör
siehe MTV 8150 - 05 nicht erbracht
  • Ladegerät
siehe MTV 8170 - 01 nicht erbracht
Batteriekasten mit Halterung 6-08.007 + 6-01.020 erbracht
Koffergestell Sitraset gemäß MTV 9820 - 01 siehe MTV 9820 - 01, 9820 - 02, 9820 - 04, 9820 - 05, 9820 - 06, 9820 - 08, 9820 - 10 erbracht
Koffergestell 19“ EDAK und Zubehör gemäß MTV 9821 - 01 siehe MTV des MTV-Abschnitts 9821 erbracht
Ablagen für Koffergestell gemäß MTV-Abschnitt 9830 siehe MTV des MTV-Abschnitts 9830 erbracht
Arbeitstische und Werkbänke gemäß MTV 9840 - 01 siehe MTV 9840 - 01, 9840 - 03, 9840 - 04 erbracht
Klapptisch gemäß MTV 9841 - 01 2-06.002 erbracht
Konsole gemäß MTV 9855 - 02 2-08.001 erbracht
Konsole gemäß MTV 9855 - 07 2-08.004 erbracht
Halterungen gemäß MTV-Abschnitt 9860 siehe MTV des MTV-Abschnitts 9860 erbracht
Halterung für Transportkiste B10Y gemäß MTV 9860 - 29 2-10.019

erbracht

bis 25 kg Einrüstgewicht

Ausnahmen:
2-09.006 nicht erbracht
  • Halterung für Fernschreiber FS200 gemäß MTV 9860 - 31
2-09.038 nicht erbracht
2-09.042 nicht erbracht
Bediensitz gemäß MTV 9870 - 01 2-11.002 oder 2-11.012 erbracht
19“-Rack-Systeme gemäß MTV 9880 - 00 siehe MTV 9880 - 01, 9880 - 03, 9880 - 04, 9880 - 05, 9880 - 06, 9880 - 07

erbracht

bis 80 kg Einrüstgewicht

8.3.5      Teilklimaanlagen

Baugruppe(n) BKT/MTV Nachweis
Teilklimaanlagen außen an Kabinen II FmA und FmB mit Befestigungsmaterial gemäß MTV 2510 - 03 siehe MTV 2510 - 03 erbracht
Teilklimaanlagen innen in Kabinen I und II FmA und FmB mit Befestigungsmaterial gemäß MTV 2510 - 02 siehe MTV 2510 - 02 erbracht
HINWEIS

Bei den Tests waren alle Halterungen, Racks, Gestelle oder Schubladen mit den dafür vorgesehenen Komponenten bestückt oder mit Testgewichten gefüllt.

9      Container zum Einrüsten von BKT

Um BKT in 20-Fuß-Containern nach ISO 668 einzurüsten, können C-Schienen montiert und Durchbrüche geschaffen werden (siehe 9.1, 9.2 und 9.3). Die Lage und Anzahl der Durchbrüche ist projektabhängig.

Um Teilklimaanlagen in Containern einzurüsten, muss ein vom Arbeitsraum getrennter Technikraum innerhalb des Containers geschaffen werden (siehe 9.4).

Die in den folgenden Bildern angegebenen Maße gelten für das Einrüsten einer Teilklimaanlage K31W-A (BKT-Nr. 7-01.060 ). Die Abluft der Teilklimaanlage wird durch einen Luftkanal (durch Einrüster zu definieren) zum Durchbruch (Bild 9) geführt.

Zuluft- und Abluft-Durchbrüche können mit Wetterschutzgittern inkl. Kleintierschutz ausgerüstet werden. Folgende freie Querschnittsflächen müssen eingehalten werden:

  • Durchbruch Zuluft > 0,33 m 2
  • Durchbruch Abluft > 90 %

Alle Durchbrüche müssen zum Transport mit Klappen verschlossen werden können.

Zwischen den Anflanschflächen der Durchbrüche für Netzanschalt- oder Signalanschaltkästen und den Klappen muss ein Freiraum von 50 mm eingehalten werden.

Wenn projektabhängig ein EMV-Schutz notwendig ist, müssen Durchbrüche, Klappen und Türen entsprechend ausgelegt werden.

9.1      Seitenwände und Boden

Bild 9 

1     Durchbruch für Abluft Klimaanlage
2     Position für Kondensat-Ablauf

Nicht angegebene Maße ergeben sich aus der Bauform des Containers.

9.2      Vorderwand und Rückwand

Bild 10 

1     Durchbruch für Zuluft Klimaanlage
2     Durchbruch für Netzanschalt- oder Signalanschaltkasten
3     Durchbruch für Ladeanschaltkasten
4     Durchbruch für Antennenanschaltkasten

9.3      Dach

Bild 11 

9.4      Technikraum und Trennwand

Bild 12 

HINWEIS

Die angegebenen Maße und Durchbrüche können bei anderen Teilklimaanlagen abweichen.